Page 6 - Buergerinfo August
P. 6

Neuigkeiten von den
Bergbahnen Wildkogel

Nach langwierigen Vorbereitungsarbei-            Ganzer X-Press – Investition
ten und der positiven Bauverhandlung             in eine glänzende Zukunft
am 11. Juli 2017 wurde mit den Bauar-            Die neue 10er Kabinenbahn Ganzer X-Press
beiten an der neuen 10er Gondelbahn              führt von der Ganzer Grundalm aufs Pfeiffer-
„Ganzer X-Press“ am 12. Juli begonnen.           köpfl, wobei die 6er Sesselbahn Pfeifferköpfl
                                                 überspannt und die neue Bergstation etwa
Mein besonderer Dank gilt hier den Grund-        60 m westlich der bestehenden Bergstation
eigentümern, den beteiligten Weggenossen-        der Pfeifferköpflbahn errichtet wird.
schaften und unseren Mitarbeitern – mit          Die Wartezeiten an der Pfeifferköpfl- und
Gerhard Enzinger und Mathias Kammerlan-          der Frühmesserbahn sind damit Schnee von
der an der Spitze – für ihren riesigen Einsatz.  gestern und alle Wintersportler können ih-
Die Pistenbauarbeiten (Verbindung Pfeiffer       ren Skitag noch intensiver genießen. Bei der
- Ganzer X-Press; Geisl-Hochalm – Ganzer         Errichtung der Bahn setzen wir wieder aus-
X-Press; Schwarze Piste: Ganzer Hochalm -        schließlich auf die Kraft und das Know-how
Ganzer X-Press) laufen derzeit auf Hochtou-      unserer einheimischen Firmen, wobei hier
ren, wobei hier auch technische Beschnei-        hervorragende Arbeit geleistet wird.
ungsanlagen errichtet werden.
Insgesamt sind somit ab der kommenden            Daten und Fakten: 10er-Kabinenbahn Ganzeralpe
Wintersaison 123 Schneekanonen und
142 Beschneiungslanzen im Einsatz, um            Bahnsystem:           Leitner 10er-Kabinenbahn,
eine erfolgreiche und schneesichere Win-         Fertigstellung:       kuppelbar, mit Direktantrieb
tersaison zu garantieren.                                              Wintersaison 2017/18

                                                 Kapazität:            2870 Personen/Stunde

                                                 Geschwindigkeit:      6 Meter/Sekunde

                                                 Fahrzeit:             4 min 12 sec

                                                 Höhe Talstation:      1725 m

                                                 Höhe Bergstation: 2128 m

                                                 Höhenunterschied: 403 m

                                                 Länge:                1.510 m
                                                 Anzahl Kabinen:       50 Stk. 10er-Kabinen
                                                                       Sigma Diamond
                                                 Investitionsvolumen:  12,7 Mio. Euro

                                                 Projektleitung:       Rudi Göstl

6
   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11